| Neuigkeiten 26.01.2012 | Dr. Walther Husberg
CDU-Anregungen endlich aufgegriffen Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik In seiner kommenden Sitzung wird der Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Umwelt über die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik beraten. Die Mitteilungsvorlage der Verwaltung greift hiermit ein seit drei Jahren von der CDU-Fraktion verfolgtes Thema auf.
Bereits im Jahre 2009 hatte sich die CDU im Ausschuss für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf die sparsame und umweltschonende LED-Technik eingesetzt.
|
22.01.2012 | Ansgar Hoffmann
Unerschrockene Wanderfreunde Winterwanderung der CDU Schlangen Vierzehn unerschrockene Wanderfreunde und ein Begleithund nahmen bei heftigem Regen an der Winterwanderung des CDU Gemeindeverbandes Schlangen teil. Treffpunkt zur gut zweistündigen Wanderung war der Kreuzkrug, die Wanderstrecke hatte Frank Fritschi ausgekundschaftet. Nach der Begrüßung unter Regenschirmen und anfänglichem Zaudern, ob man gehen wolle, lenkten wir unsere Schritte auf den Lönspfad in Richtung Externsteine.
|
04.12.2011
Adventsfeier im Altenheim Oesterholz Am Samstag vor dem zweiten Advent besuchte die CDU Schlangen die Bewohner des Altenheimes in Oesterholz, um sie mit vorweihnachtlichen Texten und Liedern zu unterhalten. Selbstgebackener Kuchen und eine kleine Überraschungstüte wurden mitgebracht. Gemeinsam stimmten wir uns auf den Advent und Weihnachten ein und verlebten eine nette Stunde in den schön renovierten Räumen des Jagdschlosses Osterholz.
|
14.09.2011 | Ansgar Hoffmann
Neuer Busfahrplan für Schlangen Linie 450 und Schnellbuslinie S 50 Der neue Busfahrplan für Schlangen der Linien 450 und S50 sorgt in der Gemeinde für Aufregung. Einerseits geht es durch die Schnellbuslinie von Schlangen und Kohlstädt aus schneller nach Horn, andererseits fühlt sich der Ortsteil Oesterholz abgehängt. Die Verbindung nach Horn und damit nach Detmold ist schlechter geworden. Für Schüler ist der Spezialverkehr auf die Beförderung im Linienbus umgestellt worden.
Die CDU wird sich dafür einsetzen, dass im Schülerverkehr eine Beförderung in zumutbarer Zeit gewährleistet ist.
Wie nutzen Sie oder ihre Kinder den Bus, welche Erfahrungen gibt es nach den ersten Tagen der Schulzeit.
Schreiben Sie uns hier auf der CDU Seite unter "Interaktiv / Ihre Meinung zur Buslinie 450"
|
19.08.2011 | Ansgar Hoffmann
Abendwanderung im Rahmen der Ferienspiele

Zur Abendwanderung im Rahmen der Ferienspiele fanden sich rund 40 Kinder und 20 Erwachsene. Organisiert und durchgeführt wurde die Wanderung vom Deutschen Roten Kreuz, Jugendrotkreuz und dem CDU-Gemeindeverband.
Vom Treffpunkt Dorfbrunnen aus ging es Richtung Hassel, wo Getränke, Bratwurst und ein wunderbares Himmelsschauspiel auf alle Teilnehmer warten.
Weitere Fotos in der Bildergalerie
|
11.08.2011 | Dr. Walther Husberg
Kleine Straßen – Kleiner Beitrag? CDU fordert weiterhin ortsnahe Straßennamen
Mit seinem Leserbrief vom 23.07.2011 berühmt sich Gerhard Breitkreutz, Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Grüne im Schlänger Gemeinderat, „einen kleinen Beitrag gegen das Vergessen“ geleistet zu haben.
Vergessen will niemand – aber worin liegt der Beitrag?
Der Schlänger Bote dagegen leistet sich einen Beitrag? Doch was kritisiert er am Vorgehen der CDU?
Wegen eines Verfahrensfehlers bei der geheimen Abstimmung besteht jetzt Gelegenheit, den Beschluss zu korrigieren.
Drei unbedeutende Erschließungssackgassen im Neubaugebiet eines Ortsteiles werden nach Mitgliedern der „Weißen Rose“ benannt.
|
26.07.2011 | Dr. Walther Husberg
Schulkonsens NRW und Konsequenzen Antrag der CDU zur Schulplanung für den Sozialraum Bad Lippspringe-Schlangen Nach dem Schulkonsens im Land ist die Gemeinschaftsschule vom Tisch. Der Planungsauftrag der Politik zur Errichtung einer Gemeinschaftsschule im Sozialraum Bad Lippspringe-Schlangen an die Verwaltung kann nicht in den Planungsauftrag zur Errichtung einer Sekundarschule umgedeutet werden. Um den angestoßenen Prozess zur Aufrechterhaltung eines wohnortnahen, qualitativ guten Schulangebotes weiterzuführen muss die Politik der Verwaltung zeitnah daher einen neuen Auftrag erteilen.
Den Wortlaut unseres Prüfantrages dazu finden Sie unter "Anträge".
|
21.07.2011 | Dr. Walther Husberg
Rot-Grün setzt bürgerferne Straßennamen durch CDU gegen große Namen für kleine Straßen
In der Sitzung des Gemeinderates vom 14.07.2011 haben SPD und Grüne ihre Ankündigung wahr gemacht, die drei Straßen im Oesterholzer Neubaugebiet nach Mitgliedern der Widerstandsbewegung „Weiße Rose“ zu benennen.
In dieser Entscheidung zeigt sich erneut, dass beide Parteien keinen Oesterholzer Ratsvertreter haben. Die Empfindungen der dortigen Bürger sind ihnen fremd.
Vorschläge der CDU, ortsverbundene Benennungen zu suchen wurden abgelehnt. Auch zu Kompromisslösungen zeigte sich Rot-Grün nicht bereit.
|
21.07.2011 | Dr. Walther Husberg
CDU gegen mehr Lärm vom Truppenübungsplatz Resolution gegen Wegfall der derzeitigen Nutzungsbeschränkungen Die CDU hat sich in der Sitzung des Gemeinderates vom 14.07.2011 gegen den Wegfall der derzeitigen Nutzungsbeschränkungen des Truppenübungsplatzes Senne ausgesprochen. Wie die britischen Streitkräfte beim Kreis Gütersloh als Genehmigungsbehörde beantragt haben, sollen diese künftig berechtigt sein, die Senne an bis zu 365 Tagen im Jahr zu sperren und gleichzeitig in den Kampfdörfern und im Zentrum des Platzes mit schweren Kalibern zu üben.
Im Interesse der Schlänger Bürger lehnt die CDU dieses Vorhaben ab.
|
10.06.2011 | Dr. Walther Husberg
Widerstand gegen Widerstandsviertel CDU gegen große Namen für kleine Straßen
Nachdem das Neubauviertel in Oesterholz zwischenzeitlich Gestalt angenommen hat und sich erfreulicherweise auch bei Interessenten und Bauherren großer Beliebtheit erfreut, ist es nun die Aufgabe der Kommunalpolitik, passende Namen für die drei in unserer Gemeinde neu entstandenen Erschließungsstraßen zu finden.
Es war bisher guter Brauch, hier auf örtliche Bezüge, etwa Flurbezeichnungen, historische Orte oder heimische Pflanzen und Tierarten zurückzugreifen.
|
Ältere Artikel finden Sie im Archiv. |