Herzlich Willkommen bei der CDU-Fraktion in Schlangen

Die Kommunalwahlen im September 2020 sind für uns sehr erfolgreich ausgegangen. Die CDU-Schlangen hat am 13. September 2020 von den abgegebenen Stimmen 39,5 % erhalten. Die Wahlbeteiligung lag bei guten 59,8 %. Marcus Püster konnte als Bürgermeisterkandidat die Stichwahl klar für sich entscheiden. Matthias Buchheim wurde als Direktkandidat in den lippischen Kreistag gewählt.
Wir danken allen Wählerinnen und Wählern sehr herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.
In zehn von dreizehn Stimmbezirken konnten unsere Kandidatinnen und Kandidaten ein Direktmandat erringen. Im Stimmbezirk 5 kam es wegen Stimmengleichheit zu einem Losentscheid.
Mit diesem Ergebnis stellen wir mit zehn Ratsmitgliedern die stärkste Fraktion im Gemeinderat.
Gewählt wurden nach Wahlkreisen:

Püster, Marcus: Direktmandat im Wahlbezirk 01
Flüter, Stephanie: Direktmandat im Wahlbezirk 02
Schoodt, Hannes: Direktmandat im Wahlbezirk 03
Kamp, Volker: Direktmandat im Wahlbezirk 04
Hofschlag, Dirk: Direktmandat im Wahlbezirk 06
Kehres, Stefan: Direktmandat im Wahlbezirk 07
Rügge, Pascal: Direktmandat im Wahlbezirk 08
Gurcke, Sina: Direktmandat im Wahlbezirk 11
Dr. Husberg, Walther: Direktmandat im Wahlbezirk 12
Richter, Reinhard: Direktmandat im Wahlbezirk 13

Da Marcus Püster in der Stichwahl zum Bürgermeister gewählt wurde, rückt Matthias Buchheim in den Rat auf, der in seinem Wahlbezirk 05 Stimmengleichheit erzielen konnte, beim Losverfahren aber unterlag und über die Reserveliste nachrückte.
Diese Mandatsträger haben in der konstituierenden Fraktionssitzung Sachkundige Bürgerinnen und Bürger berufen, die vom Rat der Gemeinde Schlangen ernannt werden, um die Ausschüsse und Funktionen bestmöglich zu besetzen und in der Meinungsbildung und politischen Arbeit zu unterstützen.
Unsere Fraktion hat dem Rat vorgeschlagen, Michael Flüter, Dominik Guse, Ansgar Hoffmann und Manuela Schauf als Sachkundige Bürger/innen zu ernennen.
Es ist nun unsere Aufgabe, das in uns gesetzte Vertrauen der Wählerinnen und Wähler nicht zu enttäuschen.
Unserer Ankündigung, einen Umweltausschuss einzurichten, sind bereits Taten gefolgt. In den kommenden Jahren stehen für unsere Gemeinde viele wichtige Entscheidungen an. Es gilt, große Herausforderungen zu bestehen. Die Folgen der Corona-Krise sind noch unabsehbar. Beim Thema Windenergie sind die Belange der Energiewende, des Umweltschutzes sowie der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der geltenden Gesetze in Einklag zu bringen. Die Weiterentwicklung unseres Gemeindegebietes, insbesondere die Schaffung neuer Bau- und Gewerbeflächen sind uns seit vielen Jahren ebenso ein wichtiges Anliegen wie die Förderung der kommunalen Infrastruktur, der Sportstätten und der heimischen Vereinslandschaft.
Auf dieser Homepage möchten wir Ihnen die Mitglieder der CDU-Fraktion bekanntmachen und unser Konzept für unsere Gemeinde Schlangen vorstellen.
Alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde sind herzlich eingeladen, uns bei unserer politischen Arbeit zu unterstützen und kritisch zu begleiten. Bitte sprechen Sie uns an.

Viel Spaß beim Lesen unserer Hompage.

Matthias Buchheim

Emilienstraße 12