10.10.2023

Beitritt Neue Mobilität Paderborn e.V.

Antrag: Beitritt Neue Mobilität Paderborn e.V.


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Püster,
für die kommende Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesellschaft und die folgende Ratssitzung stelle ich für unsere Fraktion folgenden Antrag:
Die Gemeinde Schlangen tritt dem Verein „Neue Mobilität Paderborn e.V.M bei.


Begründung:
Der öffentlich private Nahverkehr in Schlangen ist in das Linienbündel 2 des Kreises Paderborn integriert. Dadurch orientiert sich der ÖPNV automatisch stark an das Oberzentrum Pader­born. In den letzten Jahren, leider zum Nachteil der Ortsteile Oesterholz-Haustenbeck und Kohlstädt. Schon lange fordert die CDU eine bessere Anbindung unserer Ortsteile. Allerdings muss man mit der aktuellen Finanzierungslücke im ÖPNV feststellen, dass dies klassisch (also mit Bussen) ohne große Subventionen nicht mehr funktionieren wird.


Dadurch muss man zur Verbesserung der aktuellen Situation neue Wege gehen und offen für die Mobilität der Zukunft sein. Genau dies tut der Verein für „Neue Mobilität Paderborn e.V.". Ziel ist es mit neuen CO2 neutralen Technologien einen modernen on Demand Verkehr zu er­forschen.


Nach der Vorstellung im Umweltausschuss war für unsere Fraktion klar, dass die jährlichen Kosten von 3.000C eine gute Investition in die Zukunft des ÖPNVs sind.
Mit freundlichen Grüßen

Sina Gurcke
-stv. Fraktionsvorsitzende-


Interessante Themen für Sie: