10.10.2023

Antrag Dorf-App

für die kommende Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses stelle ich für unsere Fraktion folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen welche Finanzmittel benötigt werden, um eine Dorf-App zur Verbesserung der Kommunikation anzuschaffen und zu unterhalten.

Die Verbesserung der Kommunikation zwischen Verwaltung, Politik und Bürgern war ein we-sentlicher Wunsch im Prozess der Organisationsuntersuchung. Zur Umsetzung würde die CDU-Fraktion gerne wissen, welche Kosten eine Dorf App durch Anschaffung und Pflege verursachen würde. Hierbei sind die Kosten für die Lizenz, aber auch die Personalaufwände zu berücksichtigen. Ein gutes Beispiel könnte die App „Crossiety“ sein, welche bereits in Lichtenau eingesetzt wird. Da für die Zukunft auch eine zusätzliche Stelle für Öffentlichkeitsarbeit eingeplant werden soll, könnte die Dorf-App ein gutes zusätzliches Kommunikationsmittel sein.
Ziel dieses Antrages soll es sein, die Kosten für die Dorf App für die Haushaltsplanung 2024 zu ermitteln und die Einführung der App zusammen mit dem Haushalt 2024 zu beschließen.

Matthias Buchheim
-Fraktionsvorsitzender-