12.02.2014, 07:00 Uhr | Dr. Walther Husberg

CDU für Neubau der Rettungswache und Sanierung der Feuerwehr

Die CDU Schlangen begrüßt uneingeschränkt den geplanten Neubau einer Rettungswache auf dem Gelände der Feuerwache Schlangen sowie den beabsichtigten Teilabriss und Sanierung der Bestandsgebäude.
Die CDU hat das Projekt seit Beginn der Vorplanungen im vergangenen Jahr stets begrüßt und konstruktiv kritisch begleitet. Dem Bemühen der CDU um eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung ist es maßgeblich zu verdanken, dass nunmehr kein kompletter Neubau mehr vorgesehen ist sondern die Sanierung und Weiternutzung der Bestandsgebäude soweit dies aus baulichen Gründen vertretbar ist.

Auch die bestehende Vorplanung wird von der CDU grundsätzlich begrüßt.
In der Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesellschaft konnte unsere Fraktion gleichwohl noch nicht zustimmen, da einige entscheidende Fragen noch nicht geklärt sind.
Die CDU wünscht sich Bauplanung und Bauleitung durch ein mit der Errichtung derartiger Sonderbauten vertrautes und erfahrenes Architekturbüro. Nur so kann sichergestellt werden, dass dieser Bau, dessen Bestand für mehrere Jahrzehnte vorgesehen ist, tatsächlich auch neuesten Anforderungen entspricht. Hinzukommt, dass unsere Gemeinde nur bei Beauftragung eines externen Planers im Falle von Planungsfehlern Schadenersatzansprüche realisieren kann.

Die Finanzierung des Projektes hat solide und nachvollziehbar zu erfolgen.
Es muss ein Mechanismus gefunden werden, um sicherzustellen, dass der vorgesehene Kostenrahmen eingehalten wird.

Diese Forderungen der CDU-Fraktion sind nicht neu. Sie sind der Verwaltung bekannt und wurden immer wieder vorgebracht. Die im ASG vorgelegte Sitzungsvorlage berücksichtigte diese Belange nicht hinreichend, auch wenn der Verwaltung zu Gute zu halten ist, dass zwischenzeitlich zumindest wohl die Kosten einer externen, fachkundigen Planung einkalkuliert werden sollen.
Die CDU wird unverzüglich einen entsprechenden Antrag einbringen.
Das Bauprojekt kann dann wie vorgesehen in der kommenden Ratssitzung beschlossen werden.