29.05.2024, 09:00 Uhr

Brandruine Kohlstädt
Endlich Abrissarbeiten

Viele Menschen in Kohlstädt freuen sich über die Abrissarbeiten an der Brandruine in der Lippspringer Straße 9.

Nachdem zwei Investoren abgesprungen sind, nimmt jetzt das Bauvorhaben an der Lippspringer Straße 9 in Kohlstädt endlich Fahrt auf. Im April 2011 war die Gaststätte „Zum Felsen“ in Flammen aufgegangen – seitdem liegt das Grundstück brach - und das zum Ärger der Bewohnerinnen und Bewohner.
So gab es vor rund fünf Jahren eine Unterschriftenaktion der Arbeitsgruppe „Zukunft Kohlstädt“, die auf den Schandfleck in der Ortsdurchfahrt aufmerksam gemacht hat.

Seit Anfang Mai tut sich etwas: die Firma OM BAUidee aus Bielefeld hat mit dem Abriss begonnen. Dabei steht sie vor einigen Herausforderungen: nicht nur, dass die Baustoffe getrennt und separat entsorgt werden müssen – auch die Statik ist problematisch. Deshalb bleiben Teile der Ruine vorerst stehen – so der Chef der Firma Osman Maliqi. Wegen der Hanglage könnten sonst Erdpartien abrutschen. Im Moment wartet das Bauunternehmen noch die geologischen Gutachten ab, die für den Abriss und die Statik des Mehrfamilienhauses wichtig sind.
Dann aber soll, wenn alles nach Plan läuft, der Abriss im Juni oder Juli beendet sein. Und dann soll auch das geplante Mehrfamilienhaus mit vier Wohnungen und einer Penthauswohnung in Angriff genommen werden.
Die Brandruine und der Schandfleck an der Lippspringer Straße sollen dann endgültig verschwinden.

(Quelle: PM der Gemeinde Schlangen)