21.01.2014, 07:03 Uhr | Dr. Walther Husberg

Bürgermeisterwahl 2014
CDU verzichtet auf eigenen Kandidaten

Am Ende eines langwierigen und intensiven Entscheidungsprozesses wurde das Ergebnis einmütig gefunden: Die CDU wird für die kommende Bürgermeisterwahl keinen eigenen Kandidaten aufstellen.
Die Gründe hierfür sind vielschichtig. Ein aussichtsreicher Kandidat muss in den Bereichen Politik und Verwaltung erfahren sein und die gesellschaftlichen Strukturen der Gemeinde kennen. Die aus den Reihen von Fraktion und CDU-Gemeindeverband in Betracht kommenden Kandidaten hatten beruflich und privat für die kommenden sechs Jahre andere Pläne und standen nicht zur Verfügung.
Vor diesem Hintergrund entschied sich die CDU auch gegen einen Rückgriff auf einen externen Kandidaten. Dies wäre zwar sicherlich möglich gewesen. Ein solcher Kandidat müsste sich jedoch erst in der Gemeinde einfinden und täte sich freilich gegen den zur Wiederwahl antretenden Amtsinhaber schwer.
Die CDU zieht es daher vor, sich auf den bevorstehenden Kommunalwahlkampf zu konzentrieren, um die eigenen politischen Vorstellungen und Ziele künftig noch besser einbringen zu können.