15.04.2014, 12:11 Uhr | Dr. Walther Husberg

Kindergärten: CDU fordert Ausschusssitzung

Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Schlangen hat die Einberufung einer außerordentlichen Sitzung des Ausschusses Soziales und Gesellschaft (ASG) zum Thema Kindergartenplanung beantragt. Zudem soll sich der Rat in seiner kommenden Sitzung mit dieser Problematik befassen.
Wie die Schlänger Zeitung am 12.04.2014 berichtete, ist zu erwarten, dass die vorhandenen KiTa und U3-Plätze im kommenden Kindergartenjahr, mithin ab August 2014, nicht ausreichen werden.

Die CDU hat in den vergangenen Jahren sich stets für ein ausreichendes Angebot in diesem Bereich ausgesprochen. Durch maßvollen Ausbau der vorhandenen Einrichtungen, welcher von uns angeregt und unterstützt wurde, konnte bislang der bestehende Bedarf gedeckt werden.
Offensichtlich reichen diese Erweiterungen nun nicht mehr aus.
Es ist neben der Verwaltung auch Aufgabe der Kommunalpolitik, sicherzustellen, dass unsere Gemeinde auf diesem wichtigen Gebiet der Familien- und Sozialpolitik ihre Aufgaben auch künftig erfüllen kann.
Der CDU ist vor allem auch wichtig, dass die erforderlichen Planungen transparent und nachvollziehbar ablaufen. Die politischen Entscheidungsprozesse gehören daher in den Rat und die hierfür vorgesehenen Fachausschüsse.
Wichtig ist, dass die in der Pressemitteilung zum Ausdruck gebrachten Sorgen der Betroffenen ernst genommen und die betroffenen Eltern bei den Planungen informiert und mitgenommen werden.
Die CDU-Fraktion hat die Verwaltung ebenfalls aufgefordert, zur Sitzung bereits Vorschläge zur Problemlösung zu unterbreiten.

Der Antrag im Wortlaut hier