29.01.2019, 10:27 Uhr | A. Hoffmann

Gauseköte Sperrung



Aus aktuellem Anlass der Sperrung der Gauseköte kann man als Schlänger CDU Kommunalpolitiker nur frustriert sein. 2016 wurde ein Antrag gestellt und nichts ist bisher zur Verbesserung der Situation geschehen.

Den vollständigen Wortlaut des damaligen Antrages lesen Sie hier: Anträge
Oder auf "Weiter" klicken.

27.02.2016

Straßenverbreiterung im Bereich der Gauseköte
Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Umwelt                                   
Rat

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Frau Müller,

Hiermit stelle ich für unsere Fraktion den nachfolgenden
Antrag:
Die Verwaltung möge sich bei den zuständigen Stellen für eine Straßenverbreiterung im Bereich der Gauseköte einsetzen.

Begründung:
Die Straßenverbindung über die Gauseköte ist für unsere Gemeinde, insbesondere den Ortsteil Oesterholz, von besonderer Bedeutung. Sie stellt auch für Berufspendler die schnellste Verbindung zur Kreisstadt Detmold dar.

Bei winterlicher Witterung kommt es immer wieder zu mehrtägigen Sperrungen der Verbindung.

Dies ist vor allem auf die schmale Straßenführung im Bereich der Passhöhe zurück zu führen.

Nachdem es in den vergangenen Monaten mehrfach zu Windbruch und Erdrutschen in diesem Straßenabschnitt gekommen ist, werden umfangreiche Bauarbeiten nicht zu vermeiden sein. In diesem Zusammenhang ist eine Verbreiterung der Straße auf das Maß der übrigen Verbindung in diesem Abschnitt sinnvoll, da dies sowohl zur Entschärfung eines Unfallschwerpunktes führt und auch die ganzjährige Befahrbarkeit der Strecke sichert.


Mit freundlichen Grüßen

Dr. Husberg
Fraktionsvorsitzender
weiter